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Qualität und Patientensicherheit

Unsere Philosophie

Die zunehmende Komplexität im Gesundheitswesen sowie der hohe Anspruch an die Qualität der medizinischen Behandlung stellt eine große Herausforderung an das Patientensicherheitsmanagement dar.

Daher ist ein zentrales Ziel unserer Klinik ein hohes Maß an Patientensicherheit zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Hierfür sind ineinandergreifende Abteilungen (Qualitätsmanagement, Prozessmanagement, Risikomanagement und Beschwerdemanagement) sowie Offenheit und Transparenz im Umgang mit Risiken und Fehlern essentiell. Des Weiteren nutzen wir für die Sicherheit unserer Patienten etablierte Standards, Maßnahmen und Instrumente, wie zum Beispiel Fehlermelde- und Lernsysteme, Checklisten, Prophylaxestandards und interdisziplinäre- als auch interprofessionelle Fallkonferenzen zur Aufarbeitung komplikativer Behandlungsverläufe.

All dies führt zu einer gesteigerten Qualität in der medizinischen Behandlung und bietet unseren Patienten die bestmögliche und sicherste medizinische Versorgung.

QM-Ansprechpartner

Doreen Hoffmann
Doreen Hoffmann
Qualitätsmanagement/-sicherung
Tel: 03643 / 57-2168

Klinische Risikomanagerin

Katrin Schwarz
Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftrage
Tel: 03643 / 57-2167

Qualitätsmanagerin
Healthcare Risk Manager

Risiko-Team

Sebastian Hoffmann
Sebastian Hoffmann
Oberarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin

Healthcare Risk Manager
Patient Safety Manager 

Paul Märker
Paul Märker
stellv. Pflegedirektor
Doreen Hoffmann
Doreen Hoffmann
Qualitätsmanagement/-sicherung

Klinische Risikomanagerin

Manuela Caspar
Manuela Caspar
Controlling

Klinische Risikomanagerin

Risiko Team: Doreen Hoffmann, Katrin Schwarz, Sebastian Hoffmann, Manuela Caspar, Paul Märker

Qualitätsmanagement

Für die Sophien- und Hufeland-Klinikum gGmbH haben Patientensicherheit und Qualitätssicherungsmaßnahmen oberste Priorität in der Krankenhausbehandlung und der ambulanten Rehabilitation. 

Wir möchten mit dem etablierten Qualitätsmanagementsystem die Patientenversorgung in unseren Kliniken, Zentren und Abteilungen kontinuierlich verbessern und den aktuellen Anforderungen anpassen.

Wir wollen für unsere Mitarbeitenden die bestmöglichen Voraussetzungen schaffen, um einen modernen partizipativen Arbeitsschutz zu leben und damit das Unternehmen erfolgs- und zukunftsorientiert aufzustellen.

Das QM-Team bei der Arbeit

Qualitätssberichte

  • SHK 2023
  • Standort Warschauer Str. 2023
  • Standort Apolda 2023

Qualitätsinstrumente

Qualitäts-Audit

Die Qualität unserer Arbeit messen, analysieren und verbessern wir anhand umfassender Instrumentarien, wie Befragungen, internen Audits, Sammlung und Analyse von internen und externen Qualitätsdaten sowie der Teilnahme an Zertifizierungsverfahren des gesamten Klinikums sowie einzelner Zentren und Fachabteilungen.

Prozessmanagement

Das Prozessmanagement ist die Herzkammer 
eines Unternehmens!

  • Prozesse effektiv managen und optimieren
  • Auswertung von Prozesskennzahlen
  • Umsetzung anwendungsorientierter Empfehlungen

Audit

Gewährleistung und Erhöhung der Sicherheit 
unserer Patienten und Mitarbeitenden

  • Interne Überprüfung, ob etablierte Prozesse in der Praxis korrekt und wirksam angewendet werden
  • Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Anforderungen und Richtlinien
  • Bedürfnisse, Forderungen und Erwartungen der Kunden berücksichtigen
  • Aufdeckung von Optimierungspotentialen

 

 

Befragungen

Wir möchten, dass Sie zufrieden sind!

  • hausweite Patientenbefragungen
  • spezifische Patientenbefragungen in zertifizierten Fachbereichen
  • Einweiserbefragung
  • Mitarbeiterbefragung

Medizinische Ergebnismessung

Qualitätssicherung

Wir möchten, dass sich unsere Patienten bei uns in den besten Händen wissen. Dazu messen wir unsere medizinische Ergebnisqualität, werten die Daten objektiv aus und ermöglichen so eine transparente Darstellung in der Öffentlichkeit.

Im Krankenhausspiegel Thüringen legen 31 Thüringer Krankenhäuser mit 39 Standorten ihre medizinische Qualität zu 17 besonders häufigen bzw. komplizierten Behandlungsgebieten offen. Die Qualitätsergebnisse werden jährlich neu in einem gesetzlich geregelten Verfahren von unabhängigen Einrichtungen ermittelt und im Krankenhausspiegel aktuell veröffentlicht.

Auf dem Online-Portal Perinatalzentren.org wird die Versorgungsqualität aller deutschen Perinatalzentren, die sehr kleine Frühgeborene versorgen, miteinander verglichen.

Das Perinatalzentrum am Klinikum Weimar ist auf die Bedürfnisse von Frühchen und kranken Neugeborenen ausgelegt und hat dafür die zweithöchste Versorgungsstufe (Level II) zuerkannt bekommen. Das bedeutet, dass beispielsweise Kinder mit einem Geburtsgewicht ab 1250 Gramm oder die ab der 29. Schwangerschaftswoche (SSW) zur Welt gekommen sind, bei uns in Weimar alle Voraussetzungen für eine optimale Versorgung vorfinden.

Zertifizierung

Die Sophien- und Hufeland-Klinikum gGmbH ist klinikumsweit nach der DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Darüber hinaus stellen sich einige Kliniken einer Fachzertifizierung.

 

In regelmäßigen Überprüfungen wird dem Klinikum und den Fachbereichen eine hohe Qualität und eine sehr gute Umsetzung des Qualitäts- und Risikomanagements bescheinigt.

Zertifizierungen (Übersicht)

Zertifizierung:
Ambulantes DBT-Netzwerk
Bereich: Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Dachverband Dialektische Behaviorale Therapie
Zertifizierung:
Diabetologikum DDG
Bereich: Klinik für Innere Medizin III
Deutsche Diabetes Gesellschaft
Zertifizierung:
EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung
Bereich: Klinik für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie
ClarCert
Zertifizierung:
Interdisziplinäre Zentren für Dialysezugänge / Shunt-Referenzzentrum / Shuntzentrum Weimar
Bereich: Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie
ClarCert
Zertifizierung:
Ambulantes Rehabilitationszentrum
Bereich: Zentrum für Physikalische und Rehabilitative Medizin
SAMA Cert
Zertifizierung:
Qualitätsmanagementsystem DIN EN ISO 9001:2015
Bereich: Klinikum Weimar
TÜV Rheinland LGA InterCert
Zertifizierung:
Qualitätssiegel Geriatrie
Bereich: Klinik für Geriatrie
Geri-Zert GmbH
Zertifizierung:
Regionales Traumazentrum
Bereich: Klinik für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie
Cert iQ Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie
Zertifizierung:
Regionale Stroke Unit
Bereich: Klinik für Neurologie und Klinische Neurophysiologie
Deutsche Schlaganfallgesellschaft
Zertifizierung:
Stationäre Fußbehandlungseinrichtung
Bereich: Klinik für Innere Medizin III
Deutsche Diabetes Gesellschaft