
Qualität und Patientensicherheit
Unsere Philosophie
Die zunehmende Komplexität im Gesundheitswesen sowie der hohe Anspruch an die Qualität der medizinischen Behandlung stellt eine große Herausforderung an das Patientensicherheitsmanagement dar.
Daher ist ein zentrales Ziel unserer Klinik ein hohes Maß an Patientensicherheit zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Hierfür sind ineinandergreifende Abteilungen (Qualitätsmanagement, Prozessmanagement, Risikomanagement und Beschwerdemanagement) sowie Offenheit und Transparenz im Umgang mit Risiken und Fehlern essentiell. Des Weiteren nutzen wir für die Sicherheit unserer Patienten etablierte Standards, Maßnahmen und Instrumente, wie zum Beispiel Fehlermelde- und Lernsysteme, Checklisten, Prophylaxestandards und interdisziplinäre- als auch interprofessionelle Fallkonferenzen zur Aufarbeitung komplikativer Behandlungsverläufe.
All dies führt zu einer gesteigerten Qualität in der medizinischen Behandlung und bietet unseren Patienten die bestmögliche und sicherste medizinische Versorgung.
QM-Ansprechpartner

Klinische Risikomanagerin

Qualitätsmanagerin
Healthcare Risk Manager
Risiko-Team

Healthcare Risk Manager
Patient Safety Manager


Klinische Risikomanagerin

Risiko Team: Doreen Hoffmann, Katrin Schwarz, Sebastian Hoffmann, Manuela Caspar, Paul Märker
Qualitätsmanagement
Für die Sophien- und Hufeland-Klinikum gGmbH haben Patientensicherheit und Qualitätssicherungsmaßnahmen oberste Priorität in der Krankenhausbehandlung und der ambulanten Rehabilitation.
Wir möchten mit dem etablierten Qualitätsmanagementsystem die Patientenversorgung in unseren Kliniken, Zentren und Abteilungen kontinuierlich verbessern und den aktuellen Anforderungen anpassen.
Wir wollen für unsere Mitarbeitenden die bestmöglichen Voraussetzungen schaffen, um einen modernen partizipativen Arbeitsschutz zu leben und damit das Unternehmen erfolgs- und zukunftsorientiert aufzustellen.
Qualitätssberichte
- SHK 2023
- Standort Warschauer Str. 2023
- Standort Apolda 2023
Qualitätsinstrumente
Die Qualität unserer Arbeit messen, analysieren und verbessern wir anhand umfassender Instrumentarien, wie Befragungen, internen Audits, Sammlung und Analyse von internen und externen Qualitätsdaten sowie der Teilnahme an Zertifizierungsverfahren des gesamten Klinikums sowie einzelner Zentren und Fachabteilungen.
Prozessmanagement
Das Prozessmanagement ist die Herzkammer
eines Unternehmens!
- Prozesse effektiv managen und optimieren
- Auswertung von Prozesskennzahlen
- Umsetzung anwendungsorientierter Empfehlungen
Audit
Gewährleistung und Erhöhung der Sicherheit
unserer Patienten und Mitarbeitenden
- Interne Überprüfung, ob etablierte Prozesse in der Praxis korrekt und wirksam angewendet werden
- Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Anforderungen und Richtlinien
- Bedürfnisse, Forderungen und Erwartungen der Kunden berücksichtigen
- Aufdeckung von Optimierungspotentialen
Befragungen
Wir möchten, dass Sie zufrieden sind!
- hausweite Patientenbefragungen
- spezifische Patientenbefragungen in zertifizierten Fachbereichen
- Einweiserbefragung
- Mitarbeiterbefragung
Medizinische Ergebnismessung
Qualitätssicherung
Wir möchten, dass sich unsere Patienten bei uns in den besten Händen wissen. Dazu messen wir unsere medizinische Ergebnisqualität, werten die Daten objektiv aus und ermöglichen so eine transparente Darstellung in der Öffentlichkeit.
Im Krankenhausspiegel Thüringen legen 31 Thüringer Krankenhäuser mit 39 Standorten ihre medizinische Qualität zu 17 besonders häufigen bzw. komplizierten Behandlungsgebieten offen. Die Qualitätsergebnisse werden jährlich neu in einem gesetzlich geregelten Verfahren von unabhängigen Einrichtungen ermittelt und im Krankenhausspiegel aktuell veröffentlicht.
Auf dem Online-Portal Perinatalzentren.org wird die Versorgungsqualität aller deutschen Perinatalzentren, die sehr kleine Frühgeborene versorgen, miteinander verglichen.
Das Perinatalzentrum am Klinikum Weimar ist auf die Bedürfnisse von Frühchen und kranken Neugeborenen ausgelegt und hat dafür die zweithöchste Versorgungsstufe (Level II) zuerkannt bekommen. Das bedeutet, dass beispielsweise Kinder mit einem Geburtsgewicht ab 1250 Gramm oder die ab der 29. Schwangerschaftswoche (SSW) zur Welt gekommen sind, bei uns in Weimar alle Voraussetzungen für eine optimale Versorgung vorfinden.
Zertifizierung
Die Sophien- und Hufeland-Klinikum gGmbH ist klinikumsweit nach der DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Darüber hinaus stellen sich einige Kliniken einer Fachzertifizierung.
In regelmäßigen Überprüfungen wird dem Klinikum und den Fachbereichen eine hohe Qualität und eine sehr gute Umsetzung des Qualitäts- und Risikomanagements bescheinigt.
Zertifizierungen (Übersicht)
Ambulantes DBT-Netzwerk
Diabetologikum DDG
EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung
Interdisziplinäre Zentren für Dialysezugänge / Shunt-Referenzzentrum / Shuntzentrum Weimar
Ambulantes Rehabilitationszentrum
Qualitätsmanagementsystem DIN EN ISO 9001:2015
Regionales Traumazentrum
Regionale Stroke Unit