In der Straße Zum Hospitalgraben 3 entstand damit ein zentraler, sehr gut erreichbarer Anlaufpunkt für eine umfassende ambulante medizinische Versorgung.
Auf einer Etage bündeln die Orthopädie und Unfallchirurgie sowie die Physikalische und Rehabilitative Medizin ihre Kompetenzen. Darüber hinaus sind die Fachbereiche Allgemeinmedizin, Hals-, Nasen-, Ohren-Heilkunde, Kardiologie und Neurologie vertreten. Die räumliche Nähe ermöglicht eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit und eine schnelle Mitberatung durch fachliche Kolleginnen und Kollegen – ein großer Vorteil für Patientinnen und Patienten.
Mit einem hausärztlichem Angebot wird das fachärztliche Spektrum ergänzt. Damit erhält auch das Wohngebiet neben Prof. Dr. Reinhard Fünfstück und Dr. Kathrin Michael eine weitere Alternative In der Praxis für Allgemeinmedizin Claudia Grenzdörfer werden noch neue Patienten aufgenommen.
In den Facharztpraxen werden tägliche Akutsprechstunden angeboten, um Patientinnen und Patienten schnell und unkompliziert einen ärztlichen Erstkontakt zu ermöglichen und diese behandeln zu können. Zukünftig sollen Videosprechstunden ausgebaut werden, um den Zugang zur medizinischen Betreuung noch flexibler zu gestalten und die ärztliche Ressource effektiv einzusetzen
Durch die Zusammenarbeit mehrerer Praxen können urlaubs- und krankheitsbedingte Ausfälle besser kompensiert werden. So bleibt die Versorgung auch in herausfordernden Zeiten zuverlässig.
Alle Praxen sind barrierefrei erreichbar. Der neue Standort überzeugt auch infrastrukturell: Eine Bushaltestelle in unmittelbarer Nähe sowie zahlreiche Parkmöglichkeiten erleichtern die Anreise. Durch die schnelle Verbindung zur einzigen Radiologie Weimars und die kurzen Wege zur stationären Aufnahme im Klinikum profitieren die Patientinnen und Patienten von einer optimal abgestimmten Behandlungskette.
Unter dem Dach der Sophien- und Hufeland-Klinikum gGmbH betreibt das Tochterunternehmen Gesundheitszentrum Weimar GmbH Medizinische Versorgungszentren in Weimar und Umgebung. Aktuell stehen den Patientinnen und Patienten sieben Medizinische Versorgungszentren mit rund 50 Facharztsitzen in 17 Fachrichtungen in Weimar, Apolda, Sömmerda, Kölleda, Kahla, Rudolstadt und Blankenhain zur Verfügung.
Alle Praxen im Überblick finden Sie hier.