Sind Sie sicher?

Sie sind dabei, einen externen Link in einem neuen Browser-Tab oder -Fenster zu öffnen. Dort werden persönliche Daten erfasst und Cookies gesetzt.

Skip to main content
26. November 2025

Ein Leben für die Medizin und die Natur: 85. Geburtstag von Medizinalrat Dr. Franz Robiller

Klinik-Geschäftsführer Tomas Kallenbach (links) gratulierte Medizinalrat Dr. Franz Robiller zu Hause in Weimar. Foto: Sandra Hellmuth

Der Geschäftsführer des Klinikums, Tomas Kallenbach überbrachte die Glückwünsche der Krankenhausleitung persönlich. Trotz frostiger Morgentemperaturen erschien der Klinik-Chef standesgemäß mit dem Fahrrad:

„Wenn man einem Naturfreund zum Geburtstag gratuliert, darf man gern umweltbewusst vorfahren“, sagte er augenzwinkernd.

 „Auch 19 Jahre nach dem Eintritt in den Ruhestand pflegen wir eine enge Verbindung zu Dr. Robiller, wie auch zu vielen anderen langjährigen Beschäftigten unseres Hauses. Wir freuen uns über die Würdigung der Lebensleistung unseres ehemaligen Ärztlichen Direktors und stadtbekannten Arztes. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit“, so Tomas Kallenbach.

 32 Jahre lang, von 1974 bis 2006, leitete Dr. Robiller die Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin. In den letzten vier dieser Jahre übernahm er zusätzlich die Aufgabe des Ärztlichen Direktors und prägte in dieser Zeit wichtige Entwicklungen des Weimarer Klinikums.

 Sein wissenschaftliches Engagement spiegelt sich in einer umfangreichen Publikationsliste wider: Zahlreiche Bücher sowie über 200 wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Beiträge stammen aus seiner Feder.

Zuletzt wurde er im Jahr 2023 mit der Ehrennadel der Landesärztekammer Thüringen ausgezeichnet.  

Neben seiner medizinischen Tätigkeit pflegt Dr. Robiller seit jeher ein ausgeprägtes Interesse an Naturthemen. Ornithologie, Naturschutz, Naturfotografie und Vogelpflege spielen für ihn eine große Rolle – Bereiche, in denen er ebenfalls fundiertes Fachwissen aufgebaut hat.