Adventskonzert und 30.000 Euro für neue Musikinstrumente
Bei der feierlichen Scheckübergabe im Foyer des Klinikums: Klinik-Geschäftsführer Tomas Kallenbach, Rotary-Präsident Dr. Hans-Heinrich Matthias, Dirigent Hans Gärtner und Torsten Montag vom Rotary-Club Weimar (von links). Foto: Thomas Müller
Spendenübergabe für Jugendblas- und Schauorchester im Klinikum Weimar
Im Rahmen der traditionellen Montagskonzertreihe des Sophien- und Hufeland-Klinikums hat das Jugendblas- und Schauorchester Weimar ein Adventskonzert veranstaltet. Dabei hat Organisatorin Brigitte Backhaus dem langjährigen Dirigenten Hans Gärtner zu seinem Lebenswerk gratuliert.
Als besondere Überraschung haben Vertreter des Rotary-Clubs den Jugendlichen einen Scheck in Höhe von 30.000 Euro überreicht. Der Erlös soll in neue Musikinstrumente fließen, um auch weiterhin Jugendlichen aus der Region eine musikalische Ausbildung ermöglichen zu können.
Das Jugendblas- und Schauorchester wurde in diesem Jahr für den Erlös des Benefixlaufs ausgewählt. Der Weimarer Rotary Club veranstaltet den jährlich stattfindenden Benefixlauf, bei dem der komplette Erlös für gemeinnützige und sozial engagierte Organisationen, Einrichtungen und Projekte bereitgestellt wird. Das Klinikum Weimar unterstützt diese etablierte Weimarer Sportveranstaltung seit vielen Jahren als Hauptsponsor.