Aktuelles > News/Pressemeldungen > Spende an den Falkverein

Weimarer Klinikum spendet über 700 Euro dem Falk-Verein
Dank gilt allen Beteiligten

Weimar. Über eine Spende des Weimarer Sophien- und Hufeland-Klinikums in Höhe von 707,18 Euro kann sich nun der Johannes Falk e.V. freuen. Den Scheck nahmen am Montag, dem 29. Oktober, die stellvertretende Vorsitzende Erika Vogel und der Vorsitzende des Falk-Vereines, Paul Andreas Freyer, entgegen.

Das Geld stammt aus Einnahmen anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Evangelischen Krankenpflegeschule im Rahmen einer Festwoche im September dieses Jahres. Die Kollekte des Festgottesdienstes und der Basar beim Absolvententreffen haben insgesamt 1440,35 Euro eingebracht. Die Hälfte dieses Betrages kommt nun sozialen Projekten des Falk-Vereines zu Gute. „Wir möchten diese Spende für die Ferienfreizeiten in Kooperation mit der Diakonie für Neustadt und den Landkreis Coburg gleich hinter der Landesgrenze einsetzen.“, berichtet Paul Andreas Freyer.

Die andere Hälfte der Jubiläumseinnahmen erhielt die Sophienhaus Schwestern- und Bruderschaft. Sie wird das Geld für die Arbeit mit Auszubildenden verwenden.

„Wir freuen uns, mit dem ohnehin schon sehr freudigen Anlass eines 125 -jährigen Jubiläums unserer Krankenpflegeschule noch obendrein soziale Projekte unterstützen zu können.“, berichtet Rosmarie Grunert, Leiterin der Krankenpflegeschule. Der Dank gilt allen Beteiligten und Absolventen, die dies durch ihr Zutun ermöglicht haben.

 

Sieben Siegel für das Weimarer Klinikum in der Klinikliste 2023 [20.10.2022]

„Wir freuen uns sehr über die positiven Bewertungen in den verschiedenen Fachgebieten, zu denen ein Institut im Auftrag des FOCUS gelangt. Auch damit wird unsere wichtige Position als Gesundheitseinrichtung in Thüringen bestätigt und die hohe Qualität unserer medizinischen Versorgung gespiegelt“, berichtet Geschäftsführer Tomas Kallenbach. Neben den Auszeichnungen für ganze Kliniken werden auch diverse Ärzte des Hauses als TOP-Mediziner gelistet. PD Dr. med. habil. Rolf Malessa, Chefarzt der Klinik für Neurologie und Klinische Neurophysiologie erhielt das TOP-Siegel das zwölfte Mal in Folge für seine herausragenden Leistungen in den Fachbereichen Chronische Schmerzen und Diabetische Polyneuropathie. PD Dr. med. habil. Olaf Bach, Ärztlicher Direktor des Weimarer Klinikums und Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie wird für seine ausgewiesene Expertise im Fachbereich der Handchirurgie empfohlen. Prof. Dr. med. Egbert Seidel, Chefarzt des Zentrums für Physikalische und Rehabilitative Medizin rankt in der in den Fachbereichen Chronische Schmerzen sowie Sportmedizin. Das Klinikum der Klassikerstadt ist Thüringens größtes evangelisches Krankenhaus. Es verfügt über 16 Fachbereiche mit über 21.000 stationären und 32.000 ambulanten Patienten pro Jahr. Die FOCUS Klinikliste gilt als größte unabhängige Untersuchung deutscher Kliniken und genießt in der Öffentlichkeit ein hohes Ansehen. Für das großangelegte Klinikranking hat ein unabhängiges Rechercheinstitut bundesweit 1360 Krankenhäuser unter die Lupe genommen. In die Bewertung flossen Fallzahlen, Komplikationsquoten, technische Ausstattung, Anzahl betreuender Ärzte, Qualifikation des Pflegepersonals, Beteiligung an Qualitätsinitiativen, Patientenzufriedenheit sowie Hygienestandards ein. Einfluss auf die Empfehlungslisten hatte auch der Erfolg von Behandlungen.   
« zurück

  28.03.2024 - 18:29 Uhr      
 Wir sind zertifiziert

   
     ISO Siegel

   

 Ihre Ansprechpartnerinnen

 

Stabsstelle für Öffentlichkeitsarbeit

Sandra Hellmuth
Tel. 03643/ 57-2169

Viktoria von Kalm
Tel. 03643/ 57-2164

 

Fax 03643/ 57-2002 z.H. Öffentlichkeitsarbeit
presse@klinikum-weimar.de