Aktuelles > News/Pressemeldungen > Kontinuität und Innovation Chefarztwechsel in Psychiatrie sowie Physikalischer und Rehabilitativer Medizin

Willkommen und Abschied im Klinikum: Prof. Dr. Egbert Seidel, PD Dr. Norman Best, Geschäftsführer Tomas Kallenbach, Dr. med. Richard Serfling und PD Dr. Thomas Jochum (von links).
Foto: Thomas Müller

Gleich zwei Chefarztpositionen wurden am Sophien- und Hufeland-Klinikum zum Jahreswechsel neu besetzt. PD Dr. med. Thomas Jochum ist neuer Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie. PD Dr. med. Norman Best leitet fortan das Zentrum für Physikalische und Rehabilitative Medizin. Zu diesem Anlass stand ein Festakt mit rund 120 geladenen Gästen auf dem Programm. Dabei würdigte Geschäftsführer Tomas Kallenbach das langjährige Wirken der beiden scheidenden Chefärzte, die durch ihr Engagement die Entwicklung des Sophien- und Hufeland-Klinikums maßgeblich geprägt haben und bedankte sich „für Kontinuität, Loyalität, Leistungswillen, Qualität und ein professionelles Miteinander.“  

Nach 20-jähriger Chefarzttätigkeit in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie wurde Dr. Richard Serfling verabschiedet. Chefarztkollege Dr. Christof Lascho, zugleich stellvertretender Ärztlicher Direktor, betonte anerkennend Serflings Fürsorge für die Patienten und die damit verbundene Maxime, „deren Autonomie zu erhalten bzw. schnellstmöglich wiederherzustellen und für sie einen `Plan danach´, zu erarbeiten.“ Der scheidende Chefarzt ließ seine Zeit am Weimarer Klinikum Revue passieren – „es waren spannende Jahre“ – und dankte seinen seinem Team und Weggefährten: „Sie alle haben mir die Möglichkeit gegeben, meine Ideen zur Behandlung psychischer Erkrankungen umzusetzen, zu erproben und gegebenenfalls zu korrigieren.“

Dr. Serflings Nachfolger ist PD Dr. med. Thomas Jochum. Der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie war zuletzt knapp 13 Jahre lang als Chefarzt im Waldklinikum Gera tätig. In seiner Antrittsrede skizzierte er den immer weiter steigenden Bedarf, den sein Fachgebiet zu verzeichnen hat. Dabei lobte er die sehr guten Voraussetzungen, die unter Dr. Serfling „für einen modernen bio-psycho-sozialen Behandlungsansatz geschaffen wurden“ und unterstrich: „Zu den zukünftigen Aufgaben wird es gehören, die bestehenden Versorgungsmöglichkeiten zu festigen und für den angrenzenden Landkreis auszubauen.“ Neben der Schaffung neuer Behandlungsgebote im Klinikum, etwa im Bereich der Gerontopsychiatrie, sieht Jochum in der Patientenversorgung des ländlichen Raums eine weitere wichtige Aufgabe für die Zukunft. Die gesteckten Ziele möchte der gebürtige Geraer mit Augenmaß umsetzen. Die Stärkung seines Teams ist für ihn dabei von zentraler Bedeutung.

Im Zentrum für Physikalische und Rehabilitative Medizin wurde Prof. Dr. Egbert Seidel verabschiedet.
1990 mit 32 Jahren als damals jüngster Chefarzt Thüringens in der Abteilung Physikalische und Rehabilitative Medizin der Kliniken und Polikliniken Weimar gestartet, baute er später am Sophien- und Hufeland-Klinikum das Zentrum für Physikalische und Rehabilitative Medizin maßgeblich mit auf. Chefarztkollege Dr. Lascho betonte anerkennend: „Die Idee, `gemeinsam ein Ziel´ zu verfolgen, hat seine Arbeit geprägt. Das Leitmotiv und auch die Motivation für ihn und seine Mitarbeiter war der Wunsch, die Patienten dabei zu unterstützen, wieder ins Leben zurück zu kommen.“
Prof. Seidel dankte neben seiner Familie und fachlichen Weggefährten auch Klinik-Chef Tomas Kallenbach: „Er hat wesentlich dazu beigetragen, dass das ambulante Rehazentrum in den letzten zehn Jahren um ein Drittel der Fläche gewachsen ist und um zehn Plätze erweitert werden konnte.“

Prof. Seidel übergab den Staffelstab an PD Dr. med. Norman Best. Der 47-Jährige hat in seiner bisherigen Laufbahn verschiedene Stationen am Universitätsklinikum Jena absolviert. So leitete er seit 2009 als Oberarzt des Instituts für Physiotherapie die angegliederte Ambulanz und das tagesklinische Zentrum, seit 2020 agierte er als kommissarischer Direktor des Instituts. Dr. Best sieht das Weimarer Zentrum für Physikalische und Rehabilitative Medizin als „sehr gut aufgestellt“ und möchte darauf aufbauend seine Expertise in Naturheilkunde einfließen lassen. Der Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin verfügt über entsprechende Zusatzqualifikationen – etwa in der Chirotherapie, Naturheilverfahren sowie als Lehrer und Kursleiter für manuelle Medizin. So sollen zukünftig rationale Naturheilkunde, manuelle Medizin und nichtesoterische Osteopathie als Behandlungsformen etabliert werden. Mit seinem Diplom als Ärztlicher Osteopath wird fortan die Osteopathie am Klinikum, die bislang ausschließlich in den Händen der Leitenden Physiotherapeutin Petra Günther lag, um die ärztliche Sichtweise ergänzt – eine „ideale Kombination“, wie der neue Chefarzt anmerkte.  
Für Dr. Best hat sich der Leitspruch „Bewegung als Medikament“ bewährt. So setzt er beispielsweise bei Patienten mit arterieller Verschlusskrankheit auf Bewegungstraining, Patienten, die unter Fatigue, einer chronischen Müdigkeit, leiden, könnten von Kneipp-Güssen profitieren und bei Tinnitus und Schwindel könne die manuelle Medizin maßgebliche Linderung verschaffen.

„Ich vertraue Ihnen exzellente Teams an – gehen Sie gut und pfleglich mit Ihnen um“, gab Geschäftsführer Tomas Kallenbach den neuen Chefärzten auf den Weg.







Beste Bedingungen für ambulante Reha-Patienten [03.01.2023]

Freude im Klinikum Weimar: Oberarzt Christian Wietschel, die leitende Physiotherapeutin Petra Günther, die Qualitätsmanagementbeauftragte Katrin Schwarz, Casemanagerin Dorit Geist und Chefarzt Prof. Dr. Egbert Seidel (von links)
Foto: Sandra Hellmuth

Grund zur Freude gab es in den vergangenen Tagen im Sophien- und Hufeland-Klinikum: Das Ambulante Rehazentrum wurde zum vierten Mal erfolgreich rezertifiziert.
Die Zertifizierung erfolgte nach dem Verfahren „Q-Reha“. Im Fokus stand dabei die Prüfung von Kriterien wie die Qualifikation des Personals, das Leistungsspektrum, die Behandlungsqualität sowie die Einbeziehung der Patienten in den Behandlungsablauf und die vielfältigen Anforderungen an das Qualitätsmanagement.
Grundlage bildeten die Vorgaben der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR).
Nach intensiver Begutachtung stellte die Auditorin fest, dass alle geforderten Kriterien maßgeblich erfüllt wurden. So hat sie dem Ambulanten Reha-Zentrum unter anderem eine hohe Behandlungsqualität und eine sehr gute Organisation bescheinigt. Die Auditorin lobte zudem die hohe Zufriedenheit der Rehabilitanden, die aus Befragungen hervorging.
„Das Zertifikat ist eine sehr schöne Bestätigung für unsere tägliche Arbeit und die tolle Leistung unseres Teams, das mit hoher Motivation die hohe Qualität in den strukturellen und behandlerischen Bereichen erneut erfolgreich unter Beweis stellen konnte“, freut sich Prof. Dr. Egbert Seidel, Chefarzt des Zentrums für Physikalische und Rehabilitative Medizin.
Mit dem Ambulanten Reha-Zentrum – einem Bereich des Zentrums für Physikalische und Rehabilitative Medizin – verfügt das Sophien- und Hufeland-Klinikum über eine hochmoderne multidisziplinäre Rehabilitationseinrichtung mit überregionaler Bedeutung. Einen Arbeitsschwerpunkt bildet die ambulante Rehabilitation von Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Herz-Kreislauf-Systems. Aktuell können 50 Patienten fachgerecht und modern rehabilitiert werden. Dazu steht ein hochqualifiziertes interdisziplinäres Team aus Ärzten, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Sporttherapeuten, einer Psychologin, Sozialarbeitern, Diätassistenten sowie medizinischen Fachangestellten zur Verfügung. Ziel ist es, den Betroffenen nach einer Verletzung oder Erkrankung möglichst schnell in das gewohnte Arbeits- und Lebensumfeld entlassen zu können und erkrankungsbedingte Einschränkungen zu minimieren.

  
« zurück

  28.03.2024 - 18:07 Uhr      
 Wir sind zertifiziert

   
     ISO Siegel

   

 Ihre Ansprechpartnerinnen

 

Stabsstelle für Öffentlichkeitsarbeit

Sandra Hellmuth
Tel. 03643/ 57-2169

Viktoria von Kalm
Tel. 03643/ 57-2164

 

Fax 03643/ 57-2002 z.H. Öffentlichkeitsarbeit
presse@klinikum-weimar.de