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Schülerfreiwilligentag am Weimarer Klinikum
Vier ehrenamtliche Schülerinnen des Gothegymnasiums schnupperten in den Klinikalltag

Das Sophien- und Hufeland-Klinikum hatte am 09.06.2011 in Kooperation mit der Thüringer Ehrenamtsstiftung zum Schülerfreiwilligentag geladen. Vier Schülerinnen der Klasse 8b des Gothegymnasiums in Weimar nutzten vier Stunden lang die Möglichkeit, hinter die Kulissen des Weimarer Krankenhausbetriebes zu schauen.

Für den ehrenamtlichen Einsatz am Klinikum hatten sich Claudia Krüger (14), Joyce Kihr (13), Pia Seichter (14) und Sarah Strätz (14) entschieden. Sie folgten der Pflegedienstleiterin, Schwester Christine Grau, und ihrer persönlichen Betreuerin, Schwester Eva-Maria Klenke, in die drei Einsatzbereiche. Die Schülerinnen erhielten nicht nur theoretischen Einblick in die vielschichtige Tätigkeit, die das Pflegepersonal am Haus leistet, sondern sie durften von acht bis zwölf Uhr hautnah bei der Betreuung der Patienten dabei sein. Die Schülerinnen waren im Patientenbegleitdienst und auf den Stationen Kinderstation und Geburtshilfe im Einsatz. So durften sie auf der Kinderstation an einer Visite teilnehmen und bei der Untersuchung eines Säugling zuschauen. Auch das Reinigen eines  Bettes, das Neubeziehen und das Sortieren von Wäsche gehörten zu den Aufgaben auf Zeit. Auf der Station Geburtshilfe konnte Joyce einer Hüftsonografie bei einem Neugeborenen und eine Akupunktur bei einer entbundenen Mutter erleben. Dabei blieben ganz eigene Eindrücke in der Erinnerung: “Ich habe mir Wickeln immer viel schlimmer vorgestellt. Das war aber nicht so.“, berichtete Claudia zum Abschlussgespräch. Für die Mädchen war es ein nachhaltiges Erlebnis, das sehr informativ gewesen sei und Spaß gemacht habe, bekannten sie. Ab zwölf Uhr hieß es dann für diesen schulfreien Tag Feierabend und das schöne Wetter genießen.

Hintergrund der Initiative ist, dass jungen Menschen das Bedürfnis zum freiwilligen Engagement nicht angeboren ist. Sie müssen positive Erfahrungen damit machen und es erlernen. In der Regel lernen sie es durch Vorbilder in der Familie, im Kreise der Verwandten und der Freunde oder in ihrem weiteren sozialen Umfeld wie z.B. im Verein, in Organisationen oder in Interessengruppen. Der Schülerfreiwilligentag, an dem sich das Weimarer Klinikum dieses Jahr zum zweiten Mal beteiligte, kann Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit geben, selbst zu erfahren, wie viel Freude freiwilliges Engagement machen kann und inwiefern es das eigene Leben bereichert.

Das Weimarer Klinikum ist eine von insgesamt 31 Einrichtungen in Thüringen, in denen gestern etwa 350 Schülerinnen und Schüler ehrenamtlich im Einsatz waren. Zum Abschluss bekamen unsere Vier eine Urkunde und vom Weimarer Klinikum zusätzlich einen Blumenstrauß als Dankeschön überreicht.
kenhausbetriebes zu schauen.

Schülerin Sarah Strätz beim Sortieren der Wäsche.

Virtuelle Wissensvermittlung für angehende Pflegekräfte  [30.04.2020]

Die Schulleiterin sitzt im Klassenzimmer, die Schüler sind von zu Hause zugeschaltet: Rosmarie Grunert im Unterricht an der Pflegeschule des Weimarer Klinikums.

Gähnende Leere herrscht in den Klassenräumen der Evangelischen Pflegeschule am Sophien- und Hufeland-Klinikum – und doch sind die Schülerinnen und Schüler anwesend und nehmen fleißig am Unterricht teil. Die angehenden Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger sind virtuell mit ihren Lehrkräften verbunden, kommuniziert wird über eine spezielle Lernsoftware und Webcams.
„Als unsere Pflegeschule aufgrund der Corona-Pandemie schließen musste, lag es uns von Anfang an am Herzen, das Unterrichtsgeschehen aufrecht zu erhalten“, berichtet Schulleiterin Rosmarie Grunert. Die beiden Lehrer Burkhart Leis und Karsten Pfuhl haben mit großem Engagement die Möglichkeiten für eine virtuelle Wissensvermittlung geschaffen.
„Der Online-Unterricht funktioniert erstaunlich gut. Die Schülerinnen und Schüler sind sehr engagiert “, berichtet Schulleiterin Rosmarie Grunert. Die Schüler loggen sich mit einem eigenen Endgerät in den Unterricht ein. Im Unterricht stehen zahlreiche Kommunikationsmethoden wie der Live-Stream von Video, Bild und Ton sowie eine Chatfunktion oder auch eine Plattform zum Einstellen von Aufgaben zur Verfügung.

Wenngleich Rosmarie Grunert den Online-Unterricht seit einigen Wochen sehr rege nutzt, sieht die erfahrene Pädagogin darin keine Dauerlösung: „Für das selbstorganisierte Lernen ist diese Unterrichtsform gut geeignet, doch bei der Wissensvermittlung ist auch die Kommunikation mit den Schülern sehr wichtig. Bei aller Freude über die technischen Möglichkeiten ist es für uns alle wesentlich angenehmer und effektiver, gemeinsam in einem Raum zu kommunizieren.“ 

Zumindest die Abschlussklasse kann sich auf ein gemeinsames Wiedersehen freuen: Am 4. Mai beginnt die letzte Unterrichtswoche vor den Prüfungen – aufgeteilt auf zwei Klassenräume mit jeweils zehn Schülern und ausreichend Abstand, um die aktuellen Hygieneanforderungen zu erfüllen. Wann genau die Schülerinnen und Schüler des ersten und zweiten Lehrjahres zurück auf die Schulbank dürfen, wird sich in den nächsten Tagen klären, hofft Rosmarie Grunert.

 


 

  
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